Grundstufe
Unsere Grundstufe am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Albert Schweitzer umfasst die Klassenstufen 1 bis 4 und bietet Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges, ganzheitliches Lernumfeld. Die Grundstufe ist in drei jahrgangsübergreifende Klassen unterteilt. Wir fördern das soziale und kooperative Lernen zwischen den Schülerinnen und Schülern und ermöglichen es, individuelle Stärken und Entwicklungspotenziale jedes Kindes gezielt zu berücksichtigen.
Unterrichtsinhalte umfassen sowohl lebenspraktische Fähigkeiten als auch fachliche Kompetenzen. Fachlich wird ein breites Spektrum abgedeckt, einschließlich Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst und Religion. Der Unterricht ist dabei so gestaltet, dass grundlegende Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen systematisch und individuell gefördert werden. Im lebenspraktischen Bereich lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel das Kochen – eine Fähigkeit, die nicht nur im Alltag hilfreich ist, sondern auch Selbstständigkeit und Verantwortung fördert.
Unser Unterrichtskonzept basiert auf einem hohen Maß an Strukturierung, Ritualisierung und Individualisierung. Strukturen und wiederkehrende Rituale bieten den Schülerinnen und Schülern Orientierung und Sicherheit im Schulalltag, was besonders wichtig ist, um ein stabiles Lernumfeld zu schaffen. Die Individualisierung ermöglicht es, auf die spezifischen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen, sodass es in seinem eigenen Tempo lernen und wachsen kann.
Neben den fachlichen und praktischen Fähigkeiten legen wir großen Wert auf das Erlernen von Kompetenzen, die für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe und ein positives soziales Miteinander wesentlich sind. Dazu zählen soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation, Rücksichtnahme und Konfliktlösung. Diese Kompetenzen sind nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Leben zentral.
Ein wichtiger Bestandteil des Lernens bei uns sind auch gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge, die den Kindern wertvolle Erlebnisse und neue Perspektiven eröffnen. Dazu gehören Museumsbesuche, Theateraufführungen, Kinobesuche, Wandertage, Projekttage und saisonale Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Adventsbasteln und gemeinsames Backen. Diese Erlebnisse stärken die Klassengemeinschaft und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kontexten auszuprobieren.