Projekt Flucht und Asyl Klasse 8/9

//Projekt Flucht und Asyl Klasse 8/9

Projekt Flucht und Asyl Klasse 8/9

2018-07-17T07:25:27+00:00 Oktober, 2015|

Wir (die Klasse 8/9) haben uns mit dem Thema Flucht und Asyl beschäftigt. Dabei haben wir erfahren, dass viele Menschen zu uns fliehen, weil ihr Leben in Gefahr ist und sie täglich in Angst und Schrecken leben müssen. Deswegen sind viele Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Was man allerdings häufig vergisst ist, dass die Menschen auch ihre Heimat verlassen, ihre Familie, ihre Freunde, ihre Eltern, Omas und Opas, ihr Haus und ihr alltägliches Leben aufgeben müssen und sich auf einen gefährlichen und langen Weg gemacht haben.

Wir haben dann überlegt, was für uns Heimat bedeutet, was für uns wichtig ist und was uns Halt im Leben gibt. Wenn wir wissen, wie wichtig uns unsere Familie und unsere Heimat ist, können wir vielleicht auch verstehen, was den Menschen fehlt, wenn sie bei uns ankommen. Hoffentlich finden die Menschen hier eine neue Heimat, in der sie sich willkommen, angenommen, wohl und zu Hause fühlen.